Vortrag am 2.11.2006:

Demografischer Wandel in Hilchenbach und kommunale Strategien zur Bewältigung der Herausforderungen, die aus dem demografischen Wandel resultieren.

Eine Veranstaltung der AGENDA-21-Gruppe

 

Zunächst wurde am Beispiel verschiedener Bevölkerungsdaten der Bundesrepublick erläutert, was "Demografie" ist, nämlich eine wissenschaftliche Disziplin, die sich mit der Beschreibung und Erklärung der menschlichen Bevölkerung befasst, z.B.

  • Bevölkerungsstruktur (z.B. Geschlecht, Alter),
  • Bevölkerungsbewegung (örtliche Mobilität, Bevölkerungssaldo, Migrationssaldo)
  • Bevölkerungsgeschichte.

Anschließend wurden verschiedene Daten zum demografischen Wandel in Hilchenbach präsentiert. Dies führte zur Frage, ob denn diese Veränderungen eine besondere kommunale Strategie erfordern, um die besonderen Herausforderungen bewältigen zu können.

Zuletzt wurde ein Regelkreismodell skizziert, das eine Grundlage für Projekte zur Bewältigung dieser Herausforderungen sein kann.

Joomla templates by a4joomla