Schreibleistungen von Schülern an Grundschulen: Vereinfachte Ausgangsschrift und Lateinische Ausgangsschrift

Ziel des Forschungsprojekts "Schreibenlernen" war die Analyse von Bedingungen, die einen Einfluss auf die Schreibleistungen von Grundschülern haben.

Hierzu wurden mehrere Fragebögen entwickelt, anhand derer Merkmale von Grundschülern, Lehrern, Klassen und des sozialen Umfelds erfasst wurden. Für die Ermittlung der Schreibleistungen wurde ein Schreibleistungstest mit insgesamt 775 Schülern durchgeführt.

 

Die im Rahmen des Projektes durchgeführten Tätigkeiten umfassten den gesamten Bereich des EDV- und Datenmanagements zur Auswertung der Untersuchung: Hierzu gehörten neben der Methodenberatung und Datenerfassung alle Arbeiten der Datenanalyse mittels SPSS.

Joomla templates by a4joomla